Im Wettstreit der Spielkonsolen will Microsoft
der Konkurrenz in Deutschland Marktanteile abjagen. Der Zeitung
"Euro am Sonntag" sagte Xbox-Deutschlandchef Oliver Kaltner:
"Wir wollen binnen Jahresfrist unseren Marktanteil auf 40 Prozent
verbessern". Der Anteil liege derzeit noch bei rund 30 Prozent.
Am 22. November soll die neue Xbox One weltweit in den Handel kommen,
in Deutschland für 499 Euro. Am 15. November hatte Rivale Sony
seine neue, 100 Euro günstigere Playstation 4 in den USA auf
den Markt gebracht. Ab dem 29. November soll es diese in Europa
geben.
Kaltner meinte, dass Microsoft zuletzt vor allem dem dritten großen
Anbieter, Nintendo
mit seiner Konsole Wii U, Marktanteile abgenommen habe. "Da
wollen wir nachlegen." Vom ertragreichen Spieleverkauf solle
die Hardware nicht subventioniert werden. "Wir wollen in Deutschland
von Anfang an mit jeder Konsole Geld verdienen." Das Geschäft
mit Spielkonsolen ist traditionell auf mehrere Jahre angelegt. Das
Geld sollen zunächst die Spiele einbringen, die Konsole selbst
wird erst später profitabel. Die Zusammenarbeit mit dem Bezahl-Fernsehsender
Sky Deutschland wolle Microsoft vertiefen, sagte Kaltner der Zeitung.
(ts, hannover)
(siehe auch Heise
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