Mit Dienstleistungen zur Personalsuche hat das Karriere-Netzwerk
Xing
sein Wachstum weiter beschleunigt. Wie das Hamburger Unternehmen
mitteilte, legte der Umsatz im dritten Quartal im Jahresvergleich
um 18 Prozent auf 21,6 Millionen Euro zu. Das Unternehmen wuchs
damit schneller als in den vergangenen Quartalen. Um 23 Prozent
kletterte der Konzerngewinn auf 2,7 Millionen Euro.
Das Geschäft mit Kunden, die für eine "Premium"-Mitgliedschaft
zahlen, bleibt größter Umsatzträger. Die Zahl der
Mitglieder mit einem kostenpflichtigen Zugang stieg von Ende Juni
bis Ende September um 4000 auf 829.000.
22.000 Mitglieder kamen seit Jahresbeginn netto hinzu. In diesem
Bereich legte der Erlös in den vergangenen drei Monaten um
knapp 8 Prozent auf 13,7 Millionen Euro zu. Vor kurzem baute Xing
das Angebot für "Premium"-Kunden aus. Um 43 Prozent,
auf 6,2 Millionen Euro, stieg der Umsatz mit Personalsuche im Internet
(E-Recruiting).
Inzwischen gehört Xing zur Mediengruppe Burda und ist Marktführer
unter den Business-Netzwerken mit rund 6,7 Millionen Mitgliedern
im deutschsprachigen Raum. LinkedIn,
die weltweite Nummer eins, holt jedoch hierzulande auf und lag nach
jüngsten Angaben bei vier Millionen.
(jk, hannover)
(siehe auch Heise
News-Ticker :)
Hannover · EDV-Beratung ·
Linux · Novell · Microsoft · Seminar ·
IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE
|