Apple ist
auch im dritten Quartal unangefochtener Spitzenreiter unter den
Tablet-Herstellern geblieben, obwohl die Auslieferungszahlen der
iPads und der Marktanteil zurückgegangen sind. Das Marktforschungsunternehmen
IHS hat das errechnet. Die leichten Rückgänge erklärt
es damit, dass Apple im Frühjahr kein neues iPad vorgestellt
hat. Den Kunden veranlasste dieser veränderte Zyklus, auf das
im Herbst erwartete Update zu warten. Das neue iPad Air wurde inzwischen
auch vorgestellt.
Einem Marktanteil von 33,5 Prozent entsprechen demnach 14,3 Millionen
ausgelieferte iPads von Juli bis September, Samsung
folgt dahinter mit 20,1 Prozent. Mit deutlich wenigeren Marktanteilen
folgen Asus (5,8 Prozent), Lenovo (3,1 Prozent) und Acer (2,1 Prozent).
Demnach kommen die restlichen Hersteller zusammen auf 35,3 Prozent.
Über einen Zeitraum von einem Jahr ist Apples Marktanteil um
12,7 Prozent zurückgegangen, hingegen der von Samsung um 8,1
Prozent gewachsen ist. Für die Veränderungen auf dem Tablet-Markt
seien aber die wenig bekannten chinesischen Anbieter der wichtigste
Faktor. Denn diese Hersteller verkaufen Android-Tablets für
nur rund 100 US-Dollar.
(hs, hannover)
(siehe auch Heise
News-Ticker :)
Hannover · EDV-Beratung ·
Linux · Novell · Microsoft · Seminar ·
IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE
|