Der IT-Branchenverband Bitkom
geht davon aus, dass 8 Millionen Tablets in diesem Jahr in Deutschland
verkauft werden. Gegenüber dem Vorjahr entspreche das einem
Anstieg von 59 Prozent, als rund 5 Millionen Tablets über den
Ladentisch gegangen seien. Der Umsatz würde dann auch fast
genauso stark anwachsen; um 55 Prozent von 1,8 Milliarden auf 2,8
Milliarden Euro. Demnach soll der durchschnittliche Preis für
ein Tablet in diesem Jahr um 2,6 Prozent auf 345 Euro fallen.
Bitkom hatte noch Im Februar teilweise stark abweichende Prognosen
für das Vorjahr veröffentlicht, die man aber inzwischen
aktualisieren und korrigieren habe können, so der Verband.
Der aktuellen Mitteilung liegen Berechnungen des Verbandes EITO
(European Information Technology Observatory) zugrunde.
Der Verband äußert sich auch zu den häufigsten
Nutzungsarten. Von allen Tablet-Nutzer surfen 60 Prozent damit im
Internet, 46 Prozent der Tablet-Nutzer schreiben beziehungsweise
lesen darüber ihre E-Mails. Mehr als jeder Zweite (56 Prozent)
spielen immer noch auf ihrem Tablet, 53 Prozent kaufen darüber
im Netz ein. Außerdem gucken knapp die Hälfte (48 Prozent)
darauf Fotos an und 46 Prozent besuchen soziale Netzwerke. Bitkom
erklärt das anhaltende Interesse und den damit einhergehenden
Boom bei Tablets auch damit, dass neue Zielgruppen mit den Geräten
erreicht werden. Hinzukommend macht ihre intuitive Bedienung sie
auch für weniger versierte Anwender interessant.
(hs, hannover)
(siehe auch Heise
News-Ticker :)
Hannover · EDV-Beratung ·
Linux · Novell · Microsoft · Seminar ·
IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE
|