Mehr als 13 Millionen Mal ist der Wahl-O-Mat
zur Bundestagswahl 2013 genutzt worden. Auf Anfrage teilte dies
die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) mit. Fast doppelt
soviele Zugriffe (13.274.203) gab es im vergleich zur Bundestagswahl
2009 (6,7 Millionen). Zur Wahl habe die bpb auch bei den Publikationen
und den Veranstaltungen der Bundeszentrale eine enorme Nachfrage
registriert, sagte ein Sprecher.
Die Nutzer konnten sich beim Wahl-O-Mat zu insgesamt 38 politischen
Thesen im Internet positionieren und dann sehen, wie stark die verschiedenen
Parteiprogramme mit den eigenen politischen Ansichten übereinstimmen.
Rund zwanzig Erst- und Zweitwähler aus ganz Deutschland entwickelten
die Thesen. Zur Bundestagswahl 2002 ging der erste Wahl-O-Mat online.
(ts, hannover)
(siehe auch Heise
News-Ticker :)
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