Auf die täglichen Einblendungen von Werbebannern, die bisher
beim Rechnerstart die Anwender nerven, will der Antiviren-Hersteller
Avira
ab dem 1. Oktober verzichten, teilte dieser in seinem Blog mit.
Das Abwandern von genervten Anwendern verursache einen größeren
Verlust als die Werbeeinnahmen hätten ausgleichen können,
heißt es im Blog. Avira erklärt zwar, dass man selbst
die Werbefenster auch nie gemocht habe, aber nicht, warum dann die
Entscheidung so gefallen ist.
Des Weiteren erklärt Avira nicht, wie die Finanzierung des
kostenlosen Virenscanners nun aussehen soll. Möglicherweise
wird die Installation der Search-Toolbar nun Pflicht, allerdings
würde das nicht gerade neue Freunde bringen, wie sich auch
schon bei Oracles
Ask-Toolbar bei der Java-Installation zeigte.
Avira hatte im Juni die Linux-Version eingestellt, um sich mehr
auf die Windows- und Mac-OS-Version konzentrieren zu können.
(jk, hannover)
(siehe auch Heise
News-Ticker :)
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