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Wie das Unternehmen am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte, wurden zwei Millionen Stammdaten von Vodafone-Kunden aus Deutschland von einem Cyberkriminellen gestohlen.

Diese Daten bestehen aus dem Namen des Vodafone-Kunden sowie Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Bankleitzahl und Kontonummer. Vodafone erklärte, dass dieser Angriff nur mit hoher krimineller Energie sowie Insiderwissen möglich sei und wohl tief versteckt in der IT-Infrastruktur des Unternehmens stattfand.

Bislang konnte nicht zweifelsfrei festgestellt werden, wer für den Angriff verantwortlich ist, allerdings gebe es bereits einen Tatverdächtigen, sagte ein Vodafone-Sprecher der Nachrichtenagentur dpa. Der mutmaßliche Angreifer sei bei einem Dienstleister Vodafones angestellt. Es fand also keine externe Hacker-Attacke statt, da der Täter Kenntnisse von dem Administratoren-Bereich des Vodafone-Systems hatte.

Sicher sei nur, dass der Täter keinen Zugang zu Passwörtern, Kreditkarten-Daten, PIN-Nummern, Verbindungsdaten oder Mobiltelefonnummern habe, betonte das Unternehmen.

Der Einbruch wurde dem Vernehmen nach bereits Anfang September entdeckt, wurde aber erst am Donnerstag von Vodafone öffentlich gemacht. Dpa-Informationen zu folge wurde das Unternehmen von den Strafverfolgungsbehörden gebeten, nicht sofort an die Öffentlichkeit zu gehen, um den Hintergrund der Straftat ungestört aufklären zu können. Zudem sollte geklärt werden, ob der Tatverdächtige auch für den Datendiebstahl bei anderen Firmen in Frage kommt.

(jk, hannover)

(siehe auch Tecchannel News:)

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