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Laut einem Zeitungsbericht bekommen Internet-Nutzer in Deutschland demnächst mehr Auswahl bei Musikvideos – inklusive einem neuen Kanal bei Apple TV. Im Herbst werde der US-Dienst Vevo auch hierzulande starten, berichtet das Wall Street Journal.

Vevo gehört Sony und dem weltgrößten Musikkonzern Universal Music. Bisher ist der werbefinanzierte Dienst mit einem Arsenal von rund 75 000 Musik-Videoclips in zwölf Ländern verfügbar. Neben den USA sind das unter anderem Großbritannien, Frankreich und Spanien. Auch über Smartphone-Apps kann man dort auf Vevo zugreifen. Vevo-Apps kämen außerdem auf Samsung-Fernseher und wie erwähnt auch Apples Settop-Box Apple TV. Auch werde eine Anwendung für Sonys Spielekonsole Playstation entwickelt, schreibt die Zeitung.

Unter Berufung auf informierte Personen hieß es, mit neuen Kanälen wolle sich Vevo unabhängiger von YouTube machen, um die Werbeeinnahmen nicht mit Google teilen zu müssen. Über zwei Drittel der Abrufe von Videos aus der Vevo-Plattform in den USA laufen dem Wall Street Journal zufolge derzeit über den Google-Dienst YouTube. Über YouTube kann man in Deutschland zahlreiche Musikvideos nicht abrufen, weil der Internet-Konzern und die Verwertungsgesellschaft Gema seit Jahren über Abgaben streiten.

(ts, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker :)

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