Auch in Deutschland ist der Siegeszug der Smartphones unaufhaltsam.
Hierzulande waren 62 Prozent aller Handys im ersten Quartal des
laufenden Jahres Smartphones, ergab eine repräsentative Studie
der Marktforscher von Nielsen. 54 Prozent waren es noch ein halbes
Jahr zuvor, wie die Analysten ermittelten. Insgesamt 94 Prozent
der Nutzergruppe der 16- bis 64-Jährigen haben ein Mobiltelefon.
Bei den potenziellen Kunden ist für die Wahl eines Smartphones
überwiegend die Funktion der Geräte ausschlaggebend (70
Prozent). Mit acht Prozent spielt der Preis eine vergleichsweise
geringe Rolle. Lediglich jeweils sieben Prozent der Nutzer geben
die Marke sowie die einfache Bedienung des Geräts als wichtigstes
Kriterium für eine Entscheidung an. Nur bei iPhone-Nutzern
liegt die Verteilung etwas anders: Funktion ist den Nutzern mit
77 Prozent überproportional wichtig, auch der Marke wird mit
12 Prozent mehr Gewicht beigemessen.
Laut der Studie hat Samsung
in Deutschland die Nase vorn. Für ein Gerät des südkoreanischen
Herstellers entschieden sich die meisten Nutzer (41 Prozent). Nahezu
konstant auf dem zweiten Platz hielten sich mit einem Anteil von
21 Prozent Apples
iPhones. Nokia (9 Prozent), Sony Mobile (8 Prozent) und LG (3 Prozent)
gehören zu den Schlusslichtern. Googles Android führt
unter den Betriebssystemen mit 61 Prozent den Markt deutlich an,
gefolgt von Apple mit einem Marktanteil von 21 Prozent. Mit vier
Prozent ist Microsofts Windows Phone vertreten.
Die meisten iPhones vertreibt die Telekom mit 39 Prozent, gefolgt
von Vodafone und O2 (jeweils 20 Prozent). Am wenigsten iPhones verkauft
mit 10 Prozent der Provider E-Plus, ist aber mit 47 Prozent größter
Anbieter von Samsung-Smartphones. Die iPhone-Nutzer sind ihrer Marke
am treusten. Ein iPhone wollen sich 93 Prozent wieder zulegen. 73
Prozent der Samsung-Nutzer wollen sich demgegenüber auch beim
nächsten Smartphone für ein Gerät des koreanischen
Herstellers entscheiden.
(ts, hannover)
(siehe auch Heise
News-Ticker :)
Hannover · EDV-Beratung ·
Linux · Novell · Microsoft · Seminar ·
IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE
|