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Offenbar schwebt Apple ein TV-Dienst vor, bei dem Nutzer Werbung überspringen können und Inhalteanbieter dafür kompensiert werden. Der iPhone-Hersteller hat in jüngsten Verhandlungen mit Medienunternehmen nach Informationen der Journalistin Jessica Lessin ein entsprechendes Konzept präsentiert: Die Werbe-Überspring-Möglichkeit biete eine "Premium-Version" des geplanten TV-Angebotes – und bezahle Medienunternehmen bei Nutzung der Funktion. Wie dies konkret umgesetzt werden soll und in welcher Höhe und Form Apple die Inhalteanbieter kompensieren will, bleibt unklar.

Im vergangenen Sommer hat Apple ein Patent auf eine Technik erhalten, die Broadcast-Inhalte mit lokalen Inhalten mischt: Bei Werbung oder bestimmten Inhalten, die den Nutzer nicht interessieren, würde das System automatisch von der Ausstrahlung auf möglichst passende Audio- oder Video-Inhalte aus der lokalen Bibliothek umschalten – allerdings bezieht sich das Patent vorrangig auf den Radio-Bereich.

Seit längerem verhandelt der IT-Konzern mit US-Kabelnetzanbietern über die Erweiterung des Apple-TV-Angebotes, das derzeit hauptsächlich aus werbefreien On-Demand-Inhalten besteht. Eines von Apples Lockmitteln sei der neue Bezahl-Vorschlag für das Werbe-Überspringen, schreibt Lessin – allerdings sei unwahrscheinlich, dass dieses Konzept allein die Medienunternehmen dazu bringe, ihre Live-Inhalte über einen Apple-TV-Dienst bereitzustellen.

(ts, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker :)

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