Der Anbieter von Online-Mietsoftware für Customer Relationship
Management (CRM), Salesforce.com,
will mit seinem neuen Produkt Salesforce Communities das Ende der
Ära der Portalsoftware einleiten. So lautet zumindest die optimistische
Prophezeiung der Firma.
Vernetzte Unternehmen können mit Salesforce Communities sogenannte
"Social Communities" gründen, die auf Geschäftsdaten
und -prozessen basieren. Das Produkt soll damit die Möglichkeit
einer Vernetzung von Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern
ermöglichen. Diese Communities können angepasst und in
andere Produkte zur Kundenbindung integriert werden. Bei Pilotkunden
wie der US-Behörde Food and Drug Administration, General Electric,
Pernod Ricard oder dem World Economic Forum ist die Software bereits
im Einsatz.
Die bisherige Trennung zwischen Portalen, die strikt auf Transaktionen
ausgerichtet waren, und Social Media-basierten Lösungen, die
auf Konversationen ausgelegt sind, soll durch Social Communities
der Vergangenheit angehören. Voraussichtlich ist das Produkt
ab Sommer 2013 verfügbar, zu Preisen ab 500 US-Dollar pro Monat.
(ez, hannover)
(siehe auch Heise
News-Ticker :)
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