Markeninhaber Pearson
Deutschland GmbH, eine Tochter der internationalen Mediengruppe
Pearson PLC, teilte seinen Fachbuchautoren im Bereich der Computer-
und Fotoliteratur bei Addison-Wesley sowie Markt & Technik dieser
Tagen schriftlich mit, dass man den Verlagsvertrag aus wirtschaftlichen
Gründen aufheben wolle. Dies geschieht wohl vor dem Hintergrund
des rückläufigen Computerliteraturmarkts.
In Deutschland sind von der Entscheidung die renommierten Marken
Addison-Wesley und Markt & Technik betroffen, die bisher zusammen
in Deutschland pro Jahr rund 200 deutschsprachige Computerfach-
und Fotobücher publizierten. Seit Ende der 1990er-Jahre gehören
beide Verlage zu Pearson. Nur ausgewählte Informatik-Themen
für den Bildungsbereich, die zum Beispiel unter den Marken
"Pearson Schule", "Pearson Studium" und "STARK
Verlag" erscheinen, sind von der offenbar weltweiten Neuausrichtung
bei Pearson ausgenommen.
(ez, hannover)
(siehe auch Heise
News-Ticker :)
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