Bei den westeuropäischen Distributoren hat Windows 8 im November
2012 einen Anteil von 52 Prozent aller Verkäufe an Windows-PCs
und -Tablets erobert, wie aus einer Analyse des Marktbeobachters
Context
hervorgeht. In der gleichen Frist nach dem Marktstart hatte Windows
7 allerdings schon 57 Prozent der vergleichbaren Verkäufe im
Sack. Während Privatkunden Windows 8 eher positiv gegenüber
stehen, das sind 68% der Verkäufe, zögert die professionelle
Kundschaft, bei der Windows 8 im November erst 8 Prozent der Verkäufe
an Windows-Hardware ausmachte.
Die vom Fachhandel erhoffte Belebung des PC-Geschäfts mit
Geschätskunden bleibt also bisher aus. Das Tablet-Geschäft
hat praktisch noch gar nicht angefangen. Nur 3 Prozent der Geräte
mit Windows 8, die europaweit im November an Fachhändler und
Reseller ausgeliefert wurden, sind Tablets. Davon hatten auch nur
2 Prozent der durch diese Kanäle vertriebenen Notebooks einen
Touchscreen. Die Analysten können auch nicht sagen, ob die
Kaufzurückhaltung nur an der Skepsis der Profis gegnüber
Touch-Bedienung lag.
(ez, hannover)
(siehe auch Heise
News-Ticker :)
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