Microsoft
erwägt nach dem Erfolg der Apple-Stores die Ausweitung seiner
Läden nach Europa. In Großbritannien habe Microsoft bereits
mit Immobilien-Besitzern gesprochen, schrieb die Financial Times.
Die Eröffnung mehrerer Geschäfte sei im kommenden Jahr
geplant. Allerdings solle zuvor die Entwicklung der amerikanischen
Microsoft-Läden auf den Prüfstand gestellt werden, hieß
es unter Berufung auf eine informierte Person.
Seit 2001 hat Apple ein Netz aus inzwischen rund 400 Geschäften
aufgebaut. Sie sind für das Unternehmen sowohl ein Schaufenster
für die Geräte als auch ein wichtiger Umsatzbringer. Seine
US-Läden nutzt Microsoft derzeit, um für sein erstes eigenes
Tablet Surface und das neue Betriebssystem Windows 8 zu werben.
Der Software-Konzern will ausserdem seine Spielekonsole Xbox als
Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer etablieren, die auch gut in
den Geschäften demonstriert werden kann.
(ez, hannover)
(siehe auch Heise
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