Garage Games
hat seine Entwicklungsumgebung Torque 3D in der Version 1.2 unter
der MIT-Lizenz als Open Source im GitHub-Repository veröffentlicht.
Die Engine können Entwickler kostenlos erwerben und müssen
für ihre mit Torque programmierten Spiele keine Lizenzkosten
abführen. Im Paket finden Nutzer eine umfangreiche Tool-Sammlung
zur Programmierung von 3D-Spielen. Ein Einsteiger-Tutorial bietet
am Beispiel eines Ego-Shooters einen Überblick über die
wichtigsten Funktionen.
Seit über zehn Jahren befindet sich die Torque-Game-Engine
in der Entwicklung. 2001 kam sie erstmals kommerziell im Spiel "Tribes
2" zum Einsatz. Unter Windows, Mac OS X und Linux kann Torque
3D für unterschiedliche Genres eingesetzt werden. Wie das Beispiel
Zworldo von 2010 zeigt, laufen die Spiele auf verschiedenen Plattformen,
auch im Browser.
(ez, hannover)
(siehe auch Heise
News-Ticker :)
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