Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Größer als zunächst angenommen ist das Ausmaß der berichteten 0-Day-Lücke im Internet Explorer. Sie betrifft unter allen Windows-Versionen den Internet Explorer 6 bis 9, wie Microsoft in der Nacht von Montag auf Dienstag in einem Security Advisory bekanntgegeben hat. Es handelt sich laut dem Unternehmen um eine Use-after-free-Lücke, also einen Fehler, der beim Zugriff auf ein bereits gelöschtes oder nicht korrekt initialisiertes Speicherobjekt auftritt.

Der IE-Hersteller hat indes einen Patch für die Lücke nicht so schnell parat. In dem Advisory listet er stattdessen eine Reihe von Workarounds auf, von denen die Installation der Exploit-Bremse EMET noch am praxistauglichsten ist. Indem die Sicherheit der Internet- und Intranet-Zone auf "Hoch" gesetzt werden, lassen sich alternativ ActiveX und Active Scripting komplett ausschalten.

Ebenfalls warnt das Bundesamt für Sicherheit für Informationstechnik (BSI) vor der IE-Lücke und empfiehlt als Workaround eine Option, die Microsoft nicht erwähnt hat: einen alternativen Browsers nutzen.

(ez, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker :)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme