Telefónica
gelang es in der vergangenen Nacht den eMail-Server seiner Alice-Kunden
schrittweise wieder in Betrieb zu nehmen. Die eMail-Server waren
zwischen vergangenem Mittwoch und Sonntag unerreichbar. Weder die
eMail-Zustellung noch Abruf oder Versand von anderen Servern waren
möglich. Viele einliefernde eMail-Server haben die nicht zustellbaren
Mails mit einer Fehlermeldung an den Absender quittiert und die
Auslieferung eingestellt, da der Ausfall über mehrere Tage
anhielt.
Das eMail-System ist nach Angaben des Unternehmens redundant ausgelegt.
Durch die Verkettung unglücklicher Umstände sei es dennoch
zu einem Ausfall des Registrierungsservers gekommen. Abruf und Versand
von eMails per IMAP, POP3 und SMTP sowie über das Web-Frontend
sollen derzeit wieder möglich sein. Erst im Laufe der Woche
werde der Exchange-Zugriff wiederhergestellt. Derzeit seien auch
User-, Passwort- und Adressverwaltung nicht zugänglich. Die
genauen Gründe für den Ausfall will die Telefónica
klären, sobald das System wieder läuft, derzeit habe die
weitere Fehlerbehebung Priorität.
(ez, hannover)
(siehe auch Heise
News-Ticker :)
Hannover · EDV-Beratung ·
Linux · Novell · Microsoft · Seminar ·
IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE
|