Unbekannte Täter haben bei einem Hackerangriff auf den VoIP-Provider
dus.net in der
Nacht von Sonntag auf Montag Kundendaten entwendet, die daraufhin
unmittelbar für personalisierte PayPal-Phishingmails genutzt
wurden. Die Angreifer konnten nach Angaben des Unternehmens Vor-
und Zunamen sowie die Mailadressen hunderter Kunden entwenden, weitere
Daten wie etwa Passwörter oder Bankdaten seien nicht betroffen.
Nach dem Vorfall hat der VoIP-Provider seine Kunden innerhalb von
24 Stunden per eMail informiert.
Derzeit ist noch nicht abschließend geklärt, wie der
Einbruch gelang. In einer zitierten Antwort des Kundensupports im
IP-Phone-Forum ist die Rede von einer Schwachstelle im Content-Management-System
Joomla. Jedoch schreibt das Unternehmen selbst dort, dass ein "Prüfscript
für E-Mailadressen welches ... zum Schutz gegen unberechtigte
Anmeldungen" eingesetzt wurde Schuld an dem Datenleck sei.
Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen die Lücke kurz nach
dem Einbruch geschlossen.
(ez, hannover)
(siehe auch Heise
News-Ticker :)
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