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Amazon hat im andauernden Preiskampf zwischen den großen Cloud-Anbietern in den USA jetzt die Tarife für seine Support-Angebote gesenkt. Die bisherigen Produktstufen "Bronze, Silber, Gold" bekamen die neuen Namen "Basic, Developer, Business, Enterprise".

Alle Kunden der Amazon Webservices (AWS) bekommen das kostenfreie Basic-Angebot. Es gewährt einen rund um die Uhr Zugang zum Kundendienst bei Rechnungs- und Account-Fragen. Um Stabilitätsfragen der Infrastruktur kümmert sich der technische Support. Auch der Zugriff auf das Service Health Dashboard und auf die Entwicklerforen gehören dazu.

Für 49 US-Dollar pro Monat bietet Amazon in der Developer-Stufe während der Geschäftszeiten direkte eMail-Unterstützung bei Fragen zu Konfiguration, Betrieb und Wartung von AWS-Anwendungen des Kunden. Das Unternehmen kann sich für eine Antwort 12 Stunden Zeit lassen.

Die Wartezeit auf eine Antwort beträgt beim Business-Plan nur noch eine Stunde und der Service ist rund um die Uhr per Telefon, Chat oder eMail zugänglich. Kunden bekommen Zugang zum Managementprogramm AWS Trusted Advisor. Für dieses Angebot werden statt bisher 400 monatlich mindestens 100 US-Dollar fällig.

Zwischen 3 und 10 Prozent der monatlichen AWS-Rechnung fallen für Enterprise-Support an, das sind mindestens 15.000 US-Dollar. Dafür verspricht Amazon, innerhalb von einer Viertelstunde zu reagieren und stellt den Zugang zu einem Technical Account Manager her.

(ez, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker :)

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