In Google
Docs hilft die neue Funktion "Research", über
bestimmte Textpassagen zu recherchieren und fügt Verweise und
Bilder auf Wunsch in Texte ein. Über eine Tastenkombination
oder das Tools-Menü öffnet man das Texteingabefenster
am rechten Bildschirmrand. Hierzu kann man alternativ per Kontextmenü
direkt nach einem markierten Begriff recherchieren.
Man kann auf Wunsch das gesamte Web durchsuchen oder auch spezifisch
nach Bildern oder Zitaten recherchieren. Google-Kartenausschnitte
zu geografischen Suchbegriffen lassen sich noch vor dem Einfügen
bearbeiten.
Die Research-Funktion bietet gegenüber der klassischen Suche
zusätzlich die Möglichkeit, Links und Quellenangaben direkt
in das Dokument einzufügen. Per Drag und Drop gelangen Bilder
in den Text, die URL dazu setzt das Tool automatisch ein. Im Fußbereich
des Dokuments zeigt es sämtliche Quellenangaben und Bildadressen
nummeriert an.
(ez, hannover)
(siehe auch Heise
News-Ticker :)
Hannover · EDV-Beratung ·
Linux · Novell · Microsoft · Seminar ·
IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE
|