IBM baut im
Zuge der "Smarter Analytics"-Strategie sein Portfolio
an Analyse-Software für den Unternehmenseinsatz weiter aus.
Big Blue verschafft sich mit der Übernahme des kanadischen
Herstellers Varicent Software nun Zugriff auf spezielle Anwendungen
zur Optimierung von Vertriebsprozessen. Varicent hat sich auf Analysetools
für die Vergütung und Leistungsbeurteilung von Vertriebsmitarbeitern
spezialisiert. Wie Les Rechan, General Manager, Business Analytics
bei IBM, erläutert, vertrauen viele Vertriebsorganisationen
nach wie vor auf die manuelle Auswertung von Daten, Tabellenkalkulationen
und eMails. Der gesamte Prozess ließe sich mit der Varicent
Software weitgehend automatisieren.
Beide Seiten haben zu den finanziellen Details der Übernahme
Stillschweigen vereinbart. Der Kauf von Varicent Software soll noch
im laufenden zweiten Quartal abgeschlossen werden. Dabei geht IBM
davon aus, dass sämtliche Varicent-Mitarbeiter in die IBM Software
Group wechseln werden, wo das Unternehmen neben früheren Akquisitionen
wie Algorithmics, Clarity Systems, OpenPages, Cognos und SPSS integriert
werden soll.
(ez, hannover)
(siehe auch Heise
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