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In der Nacht vom 21. auf den 22. Februar sortierte der Avira-Scanner für Exchange-Server eingehende eMails über mehrere Stunden hinweg ohne Grund in den "Badmail"-Bereich. Dies geschah dem Hersteller zufolge aufgrund eines defekten Signatur-Updates. Es ist ausschließlich das Firmenprodukt Avira AntiVir Exchange von dem Fehler betroffen.

Auf den betroffenen Installationen verbleiben auch nach Korrektur des Problems die falsch wegsortierten eMails im Bad-Mail-Container. Man muss in der "AntiVir Exchange Konsole" zuerst den AntiVir Monitor anwählen, dort die Server-Eigenschaften öffnen und die "Virenscanner/AntiSpam Aktualisierung" per Hand auslösen, um das zu ändern.

Die nach "Badmail" verschobenen Nachrichten muss man im nächsten Schritt wiederherstellen: Zuerst steuert man dafür die "Badmail Quarantäne" an, wählt mit Strg+A alle darin enthaltenen eMails aus und aktiviert per Rechtsklick den Befehl "Alle Aufgaben/Aus der Quarantäne senden". Über die Option "Email erneut durch AntiVir Jobs dieses Servers bearbeiten" sollte man dann angeben, dass die eMails erneut geprüft werden sollen. Mittlerweile stellt Avira einen diesbezüglichen Eintrag in seiner Wissensdatenbank bereit.

Ob Exchange-Server, die Avira AntiVir Exchange nutzen, von dem Problem betroffen sind, erkennt man daran, dass in den Eigenschaften der als "Badmail" einsortierten Objekte unter "Verarbeitung" die Beschreibung "Avira AntiVir Scan Engine Virus engine failed to scan" steht.

(ez, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker :)

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