Für die Business-/Professional- und Enterprise-Versionen
von Windows 7 und Vista wollte Microsoft
bisher längeren Support bieten als für die Home- und Ultimate-Versionen.
Nun soll es für alle Versionen längeren Support geben.
Alle Windows-Versionen erhalten fünf Jahre lang den so genannten
Mainstream Support, seitdem Microsoft seine Support-Richtlinien
eingeführt hat. In diesem Zeitraum beseitigt Microsoft nicht
nur Sicherheitslücken, sondern auch Fehler. Microsoft stellt
je nach Lizenz ausserdem eventuell kostenpflichtige Ansprechpartner
bei Problemen zur Verfügung und garantiert Lösungen.
Als zweite Phase schließt sich an den Mainstream-Support
der ebenfalls fünf Jahre dauernde Extended Support an, währenddessen
es nur noch Sicherheits-Patches gibt sowie eingeschränkten
und stets kostenpflichtigen Zugang zu Ansprechpartnern ohne garantierte
Lösungen. Bisher kamen jedoch nur Windows-Versionen in den
Genuss dieser zweiten Support-Phase, die Microsoft für den
Unternehmenseinsatz vorsah. Doch hat sich das nun geändert,
jetzt erhalten alle Versionen die zweite Support-Phase.
Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020, der für
Windows Vista einheitlich am 11. April 2017. Bei Windows XP endet
er am 08. April 2014.
(ez, hannover)
(siehe auch Heise
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