Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Künftig will Adobe den Flash-Player auch unter Firefox in eine Sandbox sperren, um Kriminellen das Ausnutzen von Sicherheitslücken zu erschweren. Das hat Adobe in seinem Blog angekündigt. Dem Protected Mode, den Adobe mit Version X (10.0) bereits seinem Reader spendiert hat, soll die Sandbox ähneln.

Im Protected Mode arbeitet der eigentliche Flash Player mit sehr eingeschränkten Rechten und muss mit dem System, etwa bei Netzwerk- oder Dateizugriffen, über einen sogenannten Broker kommunizieren, der dem Player bei seinen Aktivitäten sehr genau auf die Finger schaut. Wenn es einem Angreifer gelingt, mit einer speziell präparierten Flash-Datei eine Sicherheitslücke im Player auszunutzen, soll der Einbruch vom Broker-Prozess gestoppt werden.

Adobe hat eine Vorschau-Version veröffentlicht, damit sich Entwickler einen Eindruck vom Protected Mode für Flash verschaffen können. Das Unternehmen hat die neue Sandbox bislang nur für Windows Vista und 7 vorgesehen. Es muss eine Firefox-Version 4.0 oder höher installiert sein. Laut dem Blog-Eintrag ist die Unterstützung weiterer Browser bereits geplant.

(ez, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker :)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme