Wiederum gibt es bei Solid-State Disks Probleme. Dieses Mal betrifft
es die beliebten SSDs m4, die Micron
über seine Tochterfirma Crucial an Endkunden verkauft. Die
Berichte von Anwendern, wonach einzelne SSDs spätestens nach
einer Systemlaufzeit von einer Stunde nicht mehr reagieren und es
dann zu Bluescreens (BSODs) und Systemabstürzen kommt (mit
Fehlercode 0x00000f4), häufen sich in den Support-Foren des
Herstellers. Die SSDs sind erst nach einem Neustart des Rechners
wieder ansprechbar. Der Fehler scheint unabhängig sowohl von
der Speicherkapazität als auch vom Firmware-Stand (0002 oder
0009) bei unterschiedlichen Exemplaren der Baureihe m4 aufzutreten.
Micron bietet betroffenen Anwendern zur Zeit nur den Austausch
der SSDs an. Man soll dazu die im Web angegebenen Kontaktmöglichkeiten
per Telefon, Fax oder eMail nutzen. Momentan ist auch noch unklar,
ob möglicherweise auch SSDs anderer Hersteller betroffen sind,
die den gleichen Controller-Chip von Marvell (88SS9174) verwenden.
Unter anderem kommt dieser Chip auch bei einigen Modellen von Corsair
(Performance Pro), Intel (SSD 510) und Plextor (M2P) zum Einsatz.
(ez, hannover)
(siehe auch Heise
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