Bislang ist der Speicherplatz beim Mail-Anbieter Web.de
für nicht zahlende Kunden mit 12 Megabyte extrem knapp bemessen.
Da sind viele Konkurrenten schon seit Jahren weiter und bieten in
kostenlosen Mail-Accounts 1 Gigabyte aufwärts. Web.de bietet
seinen Kunden seit Montag an, den Speicher auf 500 Megabyte aufzustocken.
Viele Kunden, die es gewohnt sind, regelmäßig Werbung
für den kostenpflichtigen Web.de-Club zu erhalten, verunsichert
das.
Der Kunde muss nichts bezahlen, um den vergrößerten
Speicherplatz zu erhalten, jedoch eine Toolbar installieren und
darüber unter Angabe von eMail-Adresse und Passwort einmal
sein Postfach abrufen. Wenn das geschehen ist, wird umgehend der
freie Speicherplatz hochgesetzt. Danach wird die Toolbar nicht mehr
benötigt. Sie dient laut Web.de ausschließlich der Kundenbindung.
"Bei der Nutzung des Web.de MailCheck (Toolbar) werden keine
personenbezogenen Daten erhoben", versichert Martin Wilhelm,
Pressesprecher von Web.de, "und ein Abo werde bei diesem Vorgang
auch nicht abgeschlossen."
Die Web.de-Kunden, die das Webinterface nutzen, sollen am 24. Januar
beginnen nach und nach zu einer neuen, modernisierten Benutzeroberfläche
wechseln. Wenn sich der Kunde über den richtigen Link einloggt,
lässt sich diese bereits heute aufrufen und aktivieren.
(ez, hannover)
(siehe auch Heise
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