Mit Currents
hat Google einen Konkurrenten für die populäre iPad- und
iPhone-Leseanwendung Flipboard online gestellt. Sowohl für
Android-Geräte als auch für iOS ist die kostenlose App
verfügbar. Ähnlich wie das erfolgreiche Vorbild Flipboard
soll Currents Web-Angebote magazinartig aufbereiten. Laut Angaben
des Internet-Riesen sind derzeit 150 Medienpartner wie Forbes, PBS,
Huffington Post oder CNeT dabei. Es soll möglich sein, intuitiver
zwischen Worten, Bildern und Videos zu navigieren, schreibt Google
in einem Blog-Posting.
Ebenso wie bei Flipboard scheint das Geschäftsmodell bei Currents
die Internet-Werbung zu sein. Bereits bei Flipboard gelang es, größere
Reklametreibende anzusprechen, die ihre Anzeigen zeitschriftenartig
zwischen die einzelnen Artikelseiten platzieren. Bei Currents können
Verlag mit hilfe einer integrierten eine Self-Service-Plattform
ihre Inhalte anpassen. Ausserdem verträgt die App RSS-, Video-
und Foto-Feeds sowie öffentliche Google+-Streams.
(ez, hannover)
(siehe auch Heise
News-Ticker :)
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