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Auf dem Weg zum Webstandard ist der "Do Not Track"-Header (DNT): Erste Entwürfe dafür hat das W3C vorgelegt. Die Benutzer erklären mit diesem HTTP-Header den Wunsch, dass ihr Surfverhalten nicht von Werbenetzwerken mit Cookies oder anderen Techniken protokolliert werden soll.

Anfang dieses Jahres hatten Mozilla-Mitarbeiter Do Not Track entworfen und kurz darauf in Firefox 4 eingebaut. Mit dem IE9 zog Microsoft nach, auch Safari 5.1 auf dem Mac enthält das Feature. Es könnte sich bald ändern, dass Werbenetzwerke selbst entscheiden, ob sie sich an die Wünsche der Besucher halten oder nicht. In den USA könnte der Gesetzgeber sie bald dazu verpflichten.

In zwei Spezifikationen hat die im September gegründete W3C-Arbeitsgruppe Tracking Protection DNT näher bestimmt. Die technische Seite regelt "Tracking Preference Expression". Roy Fielding, Miterfinder von HTTP und Apache, ist Autor des Entwurfs. Was genau Tracking bedeutet und wie die betroffenen Websites dem User-Wunsch gerecht werden können, definiert "Tracking Compliance and Scope". Hier arbeiten Vertreter der US-Bürgerrechtsorganisation Center for Democracy and Technology (CDT) mit Google zusammen.

(ez, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker :)

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