Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die US-Regulierungsbehörde FCC hat im April 2020 den Anfang gemacht und einen zusätzlichen Frequenzblock zwischen 5,9 und 7,1 GHz für die Nutzung durch WLAN freigegeben. Das Normungsgremium ETSI BRAN (Broadband Radio Access Networks) auf der europäischer Seite arbeitet am Standard EN 303 687, der die technischen Parameter für 6-GHz-WLAN in der EU festlegt. Anfang November hat der Entwurf den Stable-Status erreicht.

Das Electronic Communications Committee (ECC) konnte so, das für Frequenzfragen zuständige Gremium der Dachorganisation europäischer Regulierungsbehörden (CEPT), auf seiner Novembertagung der Europäischen Kommission (EC) zur Annahme für die 48 Mitgliedsstaaten empfehlen. Dadurch wird der Weg zur 6-GHz-WLAN-Freigabe in der EU frei.

In Deutschland außert sich ein Sprecher der Regulierungsbehörde dazu: "Die Bundesnetzagentur geht davon aus, dass der 6-GHz-Frequenzbereich in Deutschland im 2. Quartal 2021 bereitgestellt werden kann. Unter den in einer Allgemeinzuteilung genannten Bedingungen wird jedermann die Frequenzen nutzen können."

(hv, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE