Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Google hat Chrome in Version 87 veröffentlicht. Die neue Version enthält ein verbessertes Ressourcenmanagement und ein erweiterten Funktionsumfang der Adresszeile. Es gibt für Apples neue ARM-Macs eine native Version, die allerdings zunächst Schwiergkeiten bereitet.

Für dieses Jahr wird die neue Version von Chrome die letzte sein. Laut Google bringt sie die größte Performance-Verbesserung seit Jahren mit sich, was vor allem am Tab Throttling liegt. Aktive Tabs werden von Chrome erkannt und priorisiert. Tabs, die im Hintergrund liegen, werden pasuert, was aber nicht für das Abspielen von Musik oder Videos gilt. Wie das Occlusion Tracking funktioniert, wird im Chromium-Blogbeitrag erklärt.

Die CPU-Last werde durch die Drosselung um bis zu fünf Prozent reduziert und die Batterielaufzeit könne bis zu 1,25 Stunden verlängert werden. Weiterhin soll der Browser bis zu 25 Prozent schneller starten und Seiten bis sieben Prozent schneller laden, während er weniger RAM braucht. Weiterhin soll er auf Android-Geräten nahezu sofort vorherige Seiten erneut laden.

Google bezeichnet die Adresszeile als "Omnibox", weil sie so viel kann. Nun ist es am Desktop möglich, neben der Eingabe einer Seite und der Suche zu Google-Aktionen zu gelangen.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE