Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

In der DNA lassen sich Informationen speichern, aber dies ist recht kompliziert und langsam. Verschiedene Unternehmen forschen seit Jahren daran. Damit diese Entwicklung voran getrieben wird, haben diese Unternehmen nun die DNA Data Storage Alliance gegründet.

Die wohl prominentesten Mitgründer sind Microsoft und Western Digital, außerdem sind noch Twist Bioscience und Illumina dabei. Seit Jahren arbeitet Twist Bioscience und Microsoft mit der University of Washington zusammen, Daten in synthetischer DNA zu speichern. Im vergangenen Jahr brachte diese Zusammenarbeit einen Prototypen einer automatisierten DNA-Speicherung hervor. In kooperation mit Twist Bioscience wurde bewiesen, dass auch das Speichern von größeren Datenmengen möglich ist.

Jedoch ist es bis zu einer kommerziellen Anwendung noch ein weiter Weg, so die Aussage von Karin Strauss (Microsoft Research) in einem Vortrag auf dem Flash Memory Summit. Die DNA Data Storage Allience diene ersteinmal dazu, über die Technologie zu informieren, mögliche Anwendungen zu erkennen und dann eventuell eine Roadmap für kommerzielle Nutzungen zu gestalten.

(hv, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE