Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Bei bestimmten Aktionen stürzen einige Systeme mit Windows 10 Version 20H2 mit einem BlueScreen und dem Stop-Code 0xc0000374 ab. In allen Fällen ist der Verursacher der kritische Prozess LSASS (Local Security Authority Subsystem Service, C:\WINDOWS\system32\lsass.exe). Im Anschluss muss die Maschine neu gestartet werden.

Beim Auflisten der Benutzergruppen in der Computerverwaltung tritt der Fehler beispielsweise auf. Betroffen sind sowohl isolierte Clients als auch Systeme mit Domänenmitgliedschaft. Weiterhin handelt es sich um Systeme, die von einer früheren Windows-Version per Upgrade aktualisiert wurden.

Microsoft bestätigte zum 6. November nach einer Untersuchung das Absturzproblem in einem Supportdokument, wobei aber Windows 10 Version 20H2 sowie auch die Version 2004 als betroffen genannt werden. Der Absturzfehler "Ihr PC wird in einer Minute automatisch neu gestartet" in lsass.exe kann laut Microsoft nach einem Upgrade auf Windows 10 Version 20H2 auftreten.

Laut Microsoft sind allerdings nur Geräte betroffen, bei denen eines der lokalen integrierten Konten (Built-in-Konten) wie Administrator oder Gast umbenannt wurde. Microsoft empfiehlt im Supportbeitrag als Workaround ein Zurückgehen auf die vor dem Upgrade verwendete Windows-Version. Alternativ wäre ein Neuaufsetzen von Windows 10 eine Möglichkeit.

Für dieses Problem arbeitet Microsoft mittlerweile an einer Fehlerkorrektur und will diese im Rahmen der kommenden Update-Zyklen ausliefern. Um das Problem bei Upgrades zu verhindern, plant das Unternehmen, in den kommenden Wochen aktualisierte Bundles und aktualisierte Installationsmedien bereitzustellen.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE