Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Linus Torvalds hat mit dem ersten Release Candidate von Linux 5.10 Ende Oktober eine historische Änderung angekündigt: Der set_fs()-Mechanismus, welcher bereits seit 1991 vorhanden ist, soll mit der kommenden Kernel-Version wenn schon nicht auf allen, so doch zumindest auf einigen CPU-Architekturen ausgemustert werden.

Typischerweise ermöglicht der Aufruf von set_fs() nachfolgenden Userspace-Zugriffsfunktionen den Zugriff auf den geschützten Speicherbereich des Kernels – oder nimmt ihnen diese Möglichkeit wieder. In der Vergangenheit sorgte das Erbe aus alten 386er-Tagen auch für schwerwiegende Sicherheitsprobleme.

Für den Wechsel wurde bereits hinter den Kulissen von Linux 5.9 einiges vorbereitet. Dazu führt Linus Torvalds die Bereinigung in x86, PowerPC, S390 und RISC-V als "abgeschlossen" an. Bestimmte Architekturen so zum Beispiel Motorola 68k, MIPS, ARM und Sparc verwenden den set_fs()-Mechanismus noch.

(hv, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE