Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Der Chiphersteller Intel hat mindestens drei Monate vor der Markteinführung neuer Desktop-Prozessoren die groben Spezifikationen zur 11. Core-Generation alias Rocket Lake-S enthüllt. Neue CPU-Kerne (Codename Cypress Cove) und eine integrierte Xe-Grafikeinheit sind die Kernmerkmale.

Mit bis zu acht CPU-Kernen erscheint Rocket Lake-S für die LGA1200-Plattform. Das sind zwei Kerne weniger als das bisherige Topmodell Core i9-10900K hat. Eine Thermal Design Power (TDP) von 125 Watt hat der Nachfolger. Laut Intel-Spezifikation nutzt er im Turbo für 56 Sekunden 250 Watt (Powerlimit PL2).

Intel verspricht als Ausgleich zur verringerten Kernanzahl eine gestiegene Leistung pro Takt (Instructions per Cycle, IPC) im zweistelligen Prozentbereich. Laut Angaben soll die Leistung der Xe-GPU um 50 Prozent zulegen.

Weiterhin beherrscht Rocket Lake-S PCI Express 4.0 mit vier zusätzlichen Lanes. Eine M.2-SSD mit vier PCIe-4.0-Lanes können Nutzer direkt an der CPU betreiben. Schon heute reservieren einige LGA1200-Z490-Mainboards einen solchen M.2-Steckplatz für die 11. Core-Generation.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE