Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Erstmals ist die Mobilfunkabdeckung in allen Dörfern, Städten und unbewohnten Gegenden Deutschlands auf einer Online-Karte der Bundesnetzagentur zu sehen. Die Verfügbarkeit von allen drei Betreibern ist auf der am Donnerstag freigeschalteten Webseite dargestellt, also von der Deutschen Telekom, Vodafone und Telefónica. Diese Art der Karte gab es bisher noch nicht, die Erreichbarkeit ist bis in die Straßen und Adressen erkennbar und beinhaltet die unterschiedlichen Mobilfunkstandards 2G, 3G und 4G. Die fünfte Mobilfunkgeneration 5G soll zukünftig auch dazukommen.

Die drei Netzbetreibern steuern die Daten für die umfassende Karte bei. Diese Daten werden von den Regulierungsbehörde stichprobenartig kontrolliert. Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur, erklärt: "Wir überwachen die Entwicklung der Mobilfunkabdeckung und stellen die Daten der Öffentlichkeit zukünftig regelmäßig zur Verfügung". Die Aktuallisierung soll quartalsweise vorgenommen werden, das nächste Mal im Januar 2021.

Laut der Karte auf www.breitband-monitor.de sind 96,5 Prozent der Fläche in Deutschland von mindestens einem Netzbetreiber mit 4G (LTE) versorgt. Würde das langsame 3G dazu gerechnet werden werden 97,3 Prozent der Landesfläche erreicht. Diese Werte sind aber nur theoretische Werte, weil sich ein Handy in der Regel nur mit einem der drei Netze verbindet. Auf der Karte kann genau eingesehen werden, wo mit welchen Mobilfunkvertrag ein Funkloch oder Schneckentempo-Internet droht.

(hv, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE