Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die beiden Add-ons Nano Adblocker und Nano Defender hat Google aus dem Chrome Web Store entfernt. Offenbar haben die Add-ons Code ausgeführt, um Daten zu sammeln. Anfang diesen Oktobers sind die Erweiterungen an zwei türkische Entwickler verkauft worden, die nun unter Verdacht stehen, den bösartigen Code in die Adblocker implementiert zu haben.

Beide Erweiterungen haben auf Google Chrome laut ZDnet zusammengerechnet circa eine viertel Million Installationen zu verbuchen. Nicht betroffen seien die gleichnamigen Add-ons auf Firefox, diese werden auch von anderen Entwicklern betreut.

Nachdem die Erweiterungen diesen Oktober an ein türkisches Entwickler-Team verkauft wurden, stellten GitHub-Nutzer fest, darunter der uBlock-Entwickler Raymond Hill, dass die Add-ons verändert worden sind. Von ausgehenden Netzwerk-Abfragen würden die nun bösartigen Erweiterungen unterschiedliche Daten sammeln und diese an eine Webseite weitersenden.

Da das Sammeln von Daten gegen die Richtlinien von Google Chrome verstößt, wurden die Erweiterungen von Chrome entfernt und zudem bei den Nutzern deaktiviert.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE