Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die Gnome-Foundation hat gemäß des gewohnten Entwicklungszyklus sechs Monate nach der letzten Version das überarbeitete Gnome 3.38 ("Orbis") veröffentlicht. Die neue Version umfasst deutliche Verbesserungen unter der Oberfläche beziehungsweise im Compositor "Mutter", jedoch auch etwas Feinschliff an den Desktop-Umgebungen.

"Mutter" kann im Multimonitor-Betrieb unter Wayland ab jetzt mehrere unterschiedliche Bildschirme jeweils mit abweichender optimaler Framerate ansprechen. Der Window-Manager braucht somit nicht mehr auf den Bildschirm mit der jeweils niedrigeren Wiederholrate warten, sondern zeichnet das Bild pro Ausgabegerät in nativer Frequenz neu. Weiterhin werden Inhalte im Vollbildmodus nicht mehr über den Compositor gezeichnet, sodass CPU und GPU deutlich entlastet werden.

Auf dem Desktop gibt es eine neue anpassbare Anwendungsübersicht - das "App-Grid". Zur Vermeidung von Anzeigefehlern auf kleinen Bildschirmen passt sich die Icongröße im App-Grid automatisch der Monitorauflösung an. Die bisherige Zusammenfassung häufig gestarteter Anwendungen wurde von den Entwicklern entfernt. Verknüpfungen können jetzt manuell per Drag'n'Drop angeordnet und in einem speziellen Ordner zusammengefasst werden.

Auch die Gnome-Programme haben einige Neuerungen erhalten. So ist der Satellitenmodus von Gnome-Maps mit anklickbaren Markierungen brauchbarer geworden. Der Gnome-Webbrowser ist nun in der Lage, Daten von Google Chrome oder Chromium zu importieren und hindert zudem Videos mit Sound an der automatischen Wiedergabe. Ein neuer Editor für Gnome-Boxes, ein graphisches Front-End zur Virtualisierung mit QEMU, KVM und Libvirt, bietet nun die Möglichkeit Konfigurationsdateien im XML-Format zu editieren, um nähere Konfigurationen durchzuführen.

Den Release-Notes zu Gnome 3.38 sind weitere Details zur neuen Version zu entnehmen.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE