Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Evernote veröffentlicht ein Update, welches seine Apps grundlegend überarbeitet und so die Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit verbessern soll. iOS-Benutzer erhalten das Update zuerst - Mac, Windows und Android sollen jedoch in Kürze folgen.

Laut Evernote habe die Architektur des Notiz- und Planungstool in den 16 Jahren des Bestehens zunehmend unter der Last immer neuer Funktionen und Bestandteile gelitten, wodurch auch Konsistenz und Skalierbarkeit beeinträchtigt wurden. Nach der Übernahme des CEO-Posten durch Ian Small Ende 2018 arbeitete das Team an einer Verbesserung der grundlegenden Funktionen der Apps - so Evernote in einem Blogbeitrag. Die erste App nach der Restrukturierung ist wurde nun zur Veröffentlichung freigegeben.

Neben Infrastruktur- und Design-Verbesserungen sollen Milliarden Notizen aus dem früheren System in einen skalierbaren Cloud-Speicher migriert worden sein - Abruf und Synchronisation von Informationen sollen so in Zukunft verbessert werden. Weiterhin wurde die Benutzeroberfläche modernisiert und für alle Plattformen einheitlich gestaltet. Die Neuerungen, die Evernote in einem Beta-Programm laufend getestet hat, umfassen unter anderem erweiterte Formatierungsoptionen wie Titel und Schriftarten, Hervorhebungen und Checklistenformate sowie eine Suche mit Echtzeit-Ergebnissen und Filter-Funktionen.

Auch eine automatische Synchronisation und Auto-Updates werden von dem "neuen" Evernote unterstützt. Nach eigener Aussage nutzen rund 250 Millionen Kunden in mehr als 25 Sprachen den Dienst.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE