Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Das Tochterunternehmen des Netzwerkausrüsters F5 präsentierte im Rahmen der diesjährigen Hausmesse Nginx Sprint 2020 eine Reihe von Produktupdates sowie und kündigte zudem auch neue Software an. Dazu gehört unter anderem ein Service Mesh, welches auf die hauseigene Open-Source-Proxy-Server-Software abzielt und in den Ingress Controller integriert sein soll, welcher in der Version 1.9 im Oktober veröffentlicht werden soll.

Service Meshes wie Istio gelten für große Kubernetes-Umgebungen, in welchen die Verwaltung tausender Microservices nötig ist, als Mittel des Wahl. Der Netzwerkspezialist will mit dem Nginx Service Mesh 1.0 nun jedoch eine Alternative anbieten, welche einfacher zu handhaben und gleichermaßen für Entwickler- und DevOps-Teams wie auch Netzwerkadministratoren geeignet ist.

Das Update 1.9.0 des Ingress Controller, welches ebenfalls von dem Hersteller angegkündigt wurde, soll ergänzende Neuerungen wie etwa JWT-Authentifizierung, Ratenbegrenzung und mutual TLS (mTLS) sowie eine verbesserte Protokollierung und Diagnose bringen. Native Unterstützung für Nginx App Protect wurde bereits mit Version 1.8.0 im Juli eingeführt. Die nun in Version 2.0 vorliegende, als Web Application Firewall (WAF) ausgelegte Software bietet eine erweiterte API-Sicherheit und Verbesserungen in den Funktionen zur Aktualisierung von Benutzersignaturen.

Schließlich soll das Tool Controller Application Security, welches zunächst noch als Private Beta angekündigt wurde, die Verwaltung der Richtlinien und Regeln von App Protect ermöglichen und eine Integration mit den ADC-Funktionen von Nginx Plus bieten. Zwei weitere Updates des Controllers für das Load Balancing und Proxy-Funktionen wurden ebenfalls vorgestellt. Die Version 3.8 des Controllers ist ab sofort verfügbar - Version 3.9 soll in Kürze folgen.

Im Blogbeitrag zur Nginx Sprint 2020 sind ein vollständiger Überblick sowie nähere Informationen zu den vorgestellten Neuerungen zu finden.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE