Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

In der nun erschienenen ersten Release-Candidate-Version von .NET 5.0 finden sich viele neue Funktionen für das Webframework ASP.NET Core Blazor und den OR-Mapper Entity Framework Core. Der Einsatz der RC1-Version in produktiver Software ist aufgrund bestehender Go-Live-Lizenz offiziell von Microsoft erlaubt.

Zu den neuen Funktionen gehört unter anderem eine neue Komponente in Blazor, welche nur die sichtbaren Elemente einer Objektmenge rendert. Zudem hat Microsoft die Ausführungsgeschwindigkeit von Blazor WebAssembly deutlich verbessert - entsprechende Leistungsmessungen sind im dazugehörigen Blogeintrag zu finden. Weiterhin lässt sich JavaScript-Code nun anstelle einer globalen Einbindung auch in Module isolieren. Die neue Komponente <InputFile> erlaubt das Hochladen von Dateien und für das Tag <details> wird nun auch das Browser-Ereignis otoggle unterstützt.

Auch der ORM-Mapper erhält im ersten Release Candidate einige Neuerungen: So kehrt bei der Abstraktion von N:M Zwischentabellen nun das klassiche Entity Framework zurück, bei welchem zwei Objekte eine direkte Many-to-Many-Beziehung besitzen dürfen und der OR-Mapper dies auf eine Zwischentabelle transparent abbildet - so wird beispielsweise die Migration bestehender Anwendungen von Entity Framework 6.x erleichert. .NET-Klassen können jetzt durch Indexer Properties die Basis für mehrere Entitätstypen bilden. Die Abbildung von Typen auf beliebige SQL-Befehle wurde mit ToSqlQuery() erweitert.

Im offiziellen Blogeintrag zu .NET 5.0 RC1 sind weitere Informationen nachzulesen. So beschäftigt er sich unter anderem auch mit Neuerungen in C# 9.0 und Verbesserungen im JSON-Serializer System.Text.Json. Die Änderungen im Entity Framework Core werden in einem weiteren Blog-Beitrag behandelt.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE