Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Im Jahr 2020 sollen Prozessoren und Systems-on-Chip (SoCs) laut Marktforscher IC Insights einen Umsatz von rund 79 Milliarden US-Dollar beziehungsweise 67 Milliarden Euro erzielen. Dies entspräche einem Plus von 2,2 Prozent verglichen mit 2019, als der Markt zum ersten Mal seit zehn Jahren schrumpfte.

Die Verhältnisse zwischen x86-Prozessoren in PCs, Workstations sowie Servern und ARM-SoCs in Smartphones und Tablets werden in dem Bericht von IC Insights aufgezeigt. Die Gruppe der PCs, Workstations und Server soll demnach knapp 49 Prozent beziehungsweise 38,6 Milliarden US-Dollar des weltweiten Umsatzes bezüglich Prozessoren ausmachen. ARM-SoCs in Smartphones und Tablets mit 23,2 Milliarden US-Dollar dagegen rund 29 Prozent. 2-in-1-Notebooks und andere Hybriden werden dabei von IC Insights als Mobilcomputer, nicht jedoch als Tablet gezählt.

Den übrigen Umsatzanteil nehmen zum Großteil Embedded-Prozessoren in Anspruch, welche beispielsweise in Entertainment- und Selbstfahrsystemen von Autos sowie in Industriesystemen, Steuerungsanlagen oder auch Rüstungsgütern eingesetzt werden. AMD verkauft hierfür Embedded-Versionen der Ryzen- und Epyc-Baureihen, während Intel Atom-Modelle sowie Xeon D und Nvidia die Tegra-SoCs bietet.

Laut IC Insights ist der diesjährige Umsatzanstieg mit PCs und Servern auf die Coronavirus-Pandemie zurückzuführen. Die Markforscher erwarten im kommenden Jahr einen starken Anstieg um 8,8 Prozent auf 86,3 Milliarden US-Dollar.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE