Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Visual Studio Code 1.49 wurde nun von Microsoft veröffentlicht. Die neuen Funktionen des Quellcode-Editors sorgen vor allem für eine bessere Übersicht. Weiterhin lässt sich die Ausgabe auf der Konsole beim Debuggen nun filtern und die automatische Formatierung lässt sich auf geänderte Codezeilen begrenzen. Auch die TypeScript-Anbindung wurde erweitert.

Seit einiger Zeit bietet der Editor die Möglichkeit, Quellcode gemäß bestimmter Einstellungen zu formatieren - das aktuelle Release ermöglicht mit dem neuen Befehl Format Modified Lines die Begrenzung der Neuformatierung auf geänderte Passagen. Eine neue Konfigurationseinstellung editor.formatOnSaveMode kann zudem für das automatische Formatieren beim Speichern eingesetzt werden. Änderungen an Dateien werden durch die Änderungen reduziert, sodass Vergleiche - etwa für Pull Requests - in Zukunft leichter durchgeführt werden können.

Zu den weiteren Neuerungen gehören eine Filterfunktion beim Debuggen von Projekten, welche Entwicklern die Suche in der Debug-Konsole über einen Suchbegriff ermöglicht, Anpassungen an der Oberfläche für mehr Übersicht bei der Fehlersuche, sowie die aktuelle TypeScript-Version 4.0. Visual Studio Code erkennt für TypeScript, als auch JavaScript neuerdings das @deprecated-JSDoc-Tag, welches zur Kennzeichnung veralteter Funktionen genutzt wird. Bei gescheiterten Refactorings in JavaScript oder TypeScript zeigt der Editor nun zudem den Grund an, warum sich eine Umgestaltung nicht durchführen lässt.

In der Ankündigung zur Veröffentlichung sind weitere Informationen zu den Neuerungen nachzulesen. Der Quellcode von Visual Studio Code liegt auf GitHub.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE