Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die Suchergebnisse von Google werden in Zukunft stärkeren Qualitätssicherungsmaßnahmen unterworfen - Google kündigte dies am Donnerstag an. Vor allem Inhalte in hervorgehobenen Bereichen der Ergebnisseiten sind von den Änderungen betroffen. Zu diesen Bereichen gehört unter anderem die Faktenbox ("Knowledge Panel"), welche für Suchanfragen zu Personen, Orten oder anderer Objekte ("Entitäten") erscheint. Auch Schlagzeilen und die Autovervollständigungs-Funktion werden laut Google Manager David Graff nun fest definierten Richlinien unterworfen.

Von den neuen Richtlinien ausgeschlossen sei die Liste der herkömmlichen Suchergebnisse. Ein spezielles Programm gegen Vandalismus soll bei der Faktenbox zudem sicherstellen, dass auf der Suchergebnisseite keine falschen Informationen erscheinen. Einige der Themen werden bei der Autovervollständigungs-Funktion nun ausgeklammert - etwa wird bei der Suche "Spenden für ..." kein Wahlkandidat vorgeschlagen.

Nach Angaben von Google werden zur Verbesserung der Qualität der Suchmaschine über 10.000 menschliche Prüfer eingesetzt, welche die Suchergebnisse bewerten. Die künstliche Intelligenz, mit welcher die Algorithmen von Google trainiert wurden, nutzt diese Bewertungen als Lernmaterial. Google habe laut Cathy Edwards, der Vizepräsidentin für die technischen Aspekte der Such-Funktion, durch verbesserte Algorithmen die Zeit zur Erkennung besonderer Nachrichtenlagen auf mittlerweile 5 Minuten reduzieren können.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE