Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Aus Sicherheitsgründen sollten Nutzer der Videokonferenzsoftware Zoom die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) aktivieren - der Anmeldeprozess wird durch das Verfahren sicherer und Accounts werden vor einer Übernahme geschützt.

Bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung muss neben dem Passwort auch noch ein weiterer Code eingegeben werden, welcher via SMS oder einer kostenlosen App wie Google Authenticator auf das Smartphone gelangt. Ein Angreifer kann so selbst mit Zugriff auf das Passwort eines Zoom-Accounts keinen Login durchführen, da ihm der 2FA-Code nicht zur Verfügung steht. In einem Blogbeitrag hat Zoom die Einführung des Verfahrens bekannt gegeben.

Zur Nutzung der Funktion muss über den Zoom-Account unter "Profil" ganz unten der Punkt "Two-factor Authentication" aktiviert werden. Zoom-Admins können die Option auch für einzelne Nutzer oder Gruppen aktivieren. Dazu wird im Dashboard unter "Erweitert" der Punkt "Sicherheit" ausgewählt und anschließend entsprechend für alle Nutzer des Accounts, für ausgewählte Nutzer des Accounts oder für bestimmte Gruppen des Accounts die Option aktiviert.

Ein Recovery-Code ermöglicht den Zugriff auf einen Account, falls kein Zugriff auf 2FA-Codes möglich ist, oder das zur Erzeugung verwendete Smartphone verloren gegangen ist. Ein Admin kann die 2FA-Anmeldung im Notfall zudem zurücksetzen.

Die Entwickler haben auf einer Website eine Anleitung mit näheren Informationen zu Aktivierung und Funktion der Zwei-Faktor-Authentifizierung veröffentlicht.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE