Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die ersten SSDs mit Phisons Controller PS5018-E18 wurden nun von den beiden Herstellern Galax (KFA2) und Sabrent entwickelt. Die SSDs erreichen mithilfe vierer PCI-Express-4.0-Lanes sequenzielle Übertragungsraten von bis zu 7 GByte/s lesend sowie 6,85 GByte/s schreibend. Der E18-Controller ist bei Zufallszugriffen auf eine Million IOPS (Input / Output Operations per Second) ausgelegt.

Zur sogenannten Rocket 4 Plus hat Sabrent bereits eine Produktseite veröffentlicht. Zuletzt brachte der Hersteller, welcher auch einen deutschen Vertrieb hat, unter anderem die erste M.2 Karte mit 8 TByte Kapazität auf den Markt. Auf der chinesischsprachigen Website pioneersci ist auch die sogenannte Galax HOF Extreme zu finden.

Die bisherigen im deutschen Handel erhältlichen PCIe-4.0-SSDs nutzen alle den älteren E16-Chip von Phison, welcher lediglich eine Weiterentwicklung des PCIe-3.0-Controllers E12 darstellt, nicht jedoch eine gänzliche Neuentwicklung mit Fokus auf PCIe 4.0. Entsprechende Datenträger sind daher mit 5GByte/s und 800.000 IOPS um einiges langsamer als die neue Generation.

Herstellern setzen scheinbar zunächst weiterhin auf sogenannten TLC-NAND-Flash, welcher drei Bit pro Zelle speichert. Bei den Kapazitäten und Kühlern unterscheiden sich die Modelle der Hersteller jedoch: So werden von Sabrent vorerst Versionen mit 512 GByte bis 2 TByte vorgesehen - Galax sieht auch eine Version mit 4 TByte vor. Während Sabrent zudem optional einen Alumiumkühlkörper mitsamt Heatpipes beilegt, setzt Galax ledlich auf einen aus reinem Aluminium setzt. Die beiden SSDs fallen etwa in die gleiche Leistungsklasse wie Samsungs SSD 980 Pro, welche jedoch einen selbstentworfenen Controller nutzt. Die Schreibleistung ist mit bis zu 5 GByte/s etwas niedriger.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE