Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Mozilla hat aufgrund einiger Probleme nach dem Update auf Firefox 80 die neue Version 80.0.1 veröffentlicht. Zuvor gab es Berichte über Abstürze und fehlerhafte Darstellungen - erst vergangene Woche war Firefox 80 als stabile Version erschienen.

Linux Nutzer mit Xorg und Nvidia Grafikkarten sowie Windows 10 Nutzer mit Direct3D 11 sind auf WebGL-basierten Webseiten auf kaputte Textanzeigen gestoßen. Weiterhin führten fehlende Drittanbieter-Cookies teilweise zu fehlerhaften Downloads von Erweiterungen. GPU-Resets haben zum Teil Abstürze verursacht. Nähere Details erklärt Mozilla in den Release-Notes von Firefox Version 80.0.1.

Die Änderungen in Firefox 80 umfassen neben geschlossenen Sicherheitslücken, welche zuvor das Einschleusen von Schadcode-Add-ons ermöglichten, eine überarbeitete Startseite sowie die Funktion, den Browser als Standard-PDF-Betrachter des Betriebssystems einstellen zu können. Schließlich wurde das Masterpasswort in Hauptpasswort umbenannt.

Die Android-Version von Firefox, welche per Auto-Update verteilt wurde, musste einiges an Kritik einstecken: Firefox Daylight nutzt mit dem Release die eigene Rendering-Engine GeckoView. Laut einiger Nutzer fühle sich der Browser seit dieser Neuerung langsamer und instabiler an. Des Weiteren werden bisher lediglich neun Add-ons unterstützt.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE