Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die Forscher von Facebooks AI-Abteilung haben eine neue Library - Opacus - für das PyTorch-Framework entwickelt, welche auch den erweiterten Datenschutzanforderungen von Differential Privacy beim Training von Machine-Learning-Modellen gerecht werden soll. Opacus steht ab sofort als Open Source unter Apache-2.0-Lizenz frei zur Verfügung und soll sowohl Entwickler von ML-Anwendungen, als auch Forscher beim Privacy-preserving Machine Learning (PPML) unterstützen - ohne Leistungs- oder Skalierungseinbußen beim Modelltraining.

Mit Opacus verfolgen die Facebook-Forscher den Ansatz des Differentially Private Stochastic Gradient Descent (DP-SGD). Zur Durchsetzung und Überwachung von Differential Privacy während des Trainings wurde der Standardoptimierer von PyTorch über die PrivacyEngine-API modifiziert. Laut Facebook soll der implementierte Algorithmus die Privatsphäre eines Trainingsdatensatzes schützen können, ohne dabei direkt in die Daten einzugreifen.

Ein Rauschen, welches den Gradienten in jeder Iteration hinzugefügt wird, verhindert bei Opacus zudem, dass das Modell sich seine Trainingsbeispiele merkt. Die geeignete Dosierung für das Rauschen ermitteln die Facebook-Forscher ebenfalls mithilfe eines neuen Verfahrens. Dieses soll Opacus gegenüber vergleichbaren Differential-Privacy-Librarys einen entscheidenen Geschwindigkeitsvorteil verschaffen.

In der Ankündigung von Facebook AI sind nähere Details zur PyTorch-Library für Differential Privacy zu finden.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE