Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die Version 78.2.1 des freien E-Mail-Clients Thunderbird aktiviert die Verschlüsselung mit OpenPGP. Das Update wurde für Windows, Mac und Linux von den Entwicklern freigegeben. Version 78.2 erschien erst vor knapp einer Woche, in der eigentlich die eingebaute E-Mail-Verschlüsselung schon aktiviert sein sollte. Die Entwickler wollten für weitere Tests und letzte Änderungen die Veröffentlichung jedoch geringfügig aufschieben.

Die beiden einzigen Änderungen sind in den Release Notes beschrieben: Standardmäßig ist OpenPGP eingeschaltet und die Algorithmen MD5, SM2 und SM3 in OpenPGP sind deaktiviert. Die Verschlüsselung per OpenPGP ist bereits seit Version 78 eingebaut, aber bislang nicht aktiviert.

Wer Thunderbird 78 nur testen möchte, sollte vor der Installation unbedingt sein bisheriges Nutzerprofil sichern. Der Grund dafür ist, dass Thunderbird kein Downgrade beherrscht.

(hv, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE