Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die Auslieferung von Ice Lake SP (ICX SP) für Server, so nennt Intel intern den ersten Xeon-Scalable-Prozessor mit 10-nm-Technik, startet Ende 2020. Auf der Konferenz Hot Chips 32 erläuterte der Hersteller, welche Änderungen die CPU mit sich bringe. Intel nannte allerdings nicht die maximale Anzahl an Kernen.

Ice Lake SP folgt auf Cascade Lake SP und Cooper Lake SP, die beide jeweils mit 14+++(+) nm gefertigt werden. Die ICX SP Generation setzt hingegen auf die zweite 10-nm-Generation, intern 10+ nm genannt - nicht zu verwechseln mit 10 nm Super Fin alias 10++ nm. Intel nannte nicht wie groß die CPUs seien, und wie viele Transistoren sie hätten. Auf der Konferenz wurde ein Modell mit 28 Kernen gezeigt.

Auf dem Architecture Day 2020 gab Intel noch einen Xeon-Ausblick bekannt. In dieser ist zu sehen, dass 2021 Ice Lake SP durch Sapphire Rapids SP abgelöst werden soll. Diese neuen CPUs unterstützen DDR5 und PCIe Gen5, sie basieren auf der kommenden Golden-Cove-µArchitektur und werden per 10 nm Super Fin gefertigt.

(hv, hannover)

(siehe auch: golem.de)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE