Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Nachdem die Open-Source-Gruppe von Facebook bereits seit geraumer Zeit-Gold-Mitglied der Linux Foundation ist, wurde das Unternehmen nun zum Platin-Mitglied. Diese höchste Stufe gewährt Facebook einen Platz im Vorstand der Stiftung - er wird von Kathy Kam, der Leiterin der Open-Source-Abteilung bei Facebook eingenommen.

Neben AT&T, Fujitsu, Google, Hitachi, Huawei, IBM, Intel, Microsoft, NEC, Oracle, Qualcomm, Samsung, Tencent und VMware ist Facebook das fünfzehnte Platin-Mitglied der Linux-Foundation. Das Unternehmen engagiert sich in zahlreichen Open-Source-Projekten, wie beispielsweise der JavaScript-Library React, dem Cross-Plattform-Framework React Native sowie dem Machine-Learning Framework PyTorch. Weiterhin hat Facebook das Open Compute Project gegründet, welches den Open-Source-Ansatz auch in die Hardware-Welt übertragen soll.

Auch einige Projekte, welche der Linux Foundation unterstehen, werden von Facebook unterstützt. Zu diesen Projekten gehören unter anderem Presto, GraphQL und ONNX - ein ML-Austauschformat. Der Blogbeitrag der Linux Foundation hebt als weitere Projekte zudem auch einen Datensatz zum Enttarnen von Deepfakes sowie die Deepfake Detection Challenge und das Data-for-Good-Programm hervor.

Facebook nutzt und veröffentlicht Open-Source-Projekte wohl aufgrund der Überzeugung, dass diese Art der Softwareentwicklung allen den meisten Nutzen bringt. Das Unternehmen habe laut dem Blogbeitrag schon mehrere Millionen Dollar in die Open-Source-Entwicklung investiert.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE